Besuch in Subukia

Mittwoch, 02.11.2016

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, aber es ist in den vergangenen 2 Monaten viel passiert, an dem ich euch heute natürlich teilhaben lassen möchte.

auch Seifenblasen sind immer beliebt

Den größten Teil der letzten 2 Monate habe ich in Subukia verbracht. Dort habe ich selbstverständlich wieder im Kinderheim und der Krankenstation mitgearbeitet. Besonders die Zeit mit den Kindern im Kinderheim habe ich sehr genossen. Dort habe ich vor allem nachmittags mit den Kindern Hausaufgaben gemacht und die Freizeitgestaltung übernommen. Diese war sehr vielfältig und reichte von Uno spielen, über Memory und Fangen/ Verstecken bis hin zu Bastelarbeiten. Auch das Fotografieren mit meiner Kamera war sehr beliebt. Das Wichtigste war, dass wir einfach alle Zeit zusammen verbracht haben :)

 

der kleine Jeremiath liebt das Memoryspielen sehr

Außerdem habe ich viel Zeit mit den Schülerinnen und Schülern der St. Francis School, welche Paten in Deutschland haben, verbracht. Mit diesen habe ich über ihre Paten in Deutschland gesprochen, über ihre Schulleistungen und vieles mehr. Selbstverständlich haben wir uns auch einfach über das Leben in Kenia und Deutschland ausgetauscht. :)

Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern

 

Während meiner Zeit in Subukia konnte ich viele wunderbare Veränderungen bemerken, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Nachdem ich 1 Jahr lang nicht vor Ort war und die Renovierung der St. Francis Secondary School auch nur auf Bildern verfolgt habe, konnte ich meinen eigenen Augen beim Betreten der Schule fast nicht trauen.                          Die Renovierungsarbeiten sind einfach nur großartig verlaufen. Besonders die Internatsgebäude für die Mädchen sehen wunderschön aus und halten definitiv keinem Vorher-nachher-Vergleich stand. Die 3 Internatsgebäude sind grundlegend saniert worden. Das Wichtigste ist, dass diese mit Wasseranschlüssen ausgestattet worden sind. Dadurch konnten Gemeinschaftswaschräume in den Gebäuden realisiert werden. Die Mädels müssen also nicht mehr ins Freie, um dort auf Toilette zu gehen. Auch sind endlich Duschen in den Gebäuden eingebaut worden. Während die Mädels vor der Renovierung noch jedes Mal mit einem Eimer Wasser an einer Wasserstelle holen mussten, um sich damit zu waschen, gibt es nun richtige Duschen mit Duschköpfen und warmem Wasser. Ein richtiger Luxus und dementsprechend neidisch sind momentan die Jungs auf die neuen Internatsgebäude der Mädchen. Aber auch die Gebäude der Jungen werden jetzt im November und Dezember renoviert, so dass diese, wenn sie im Januar aus den Ferien zurückkehren, auch eigene Waschräume vorfinden werden. Außerdem wurden die Verbindungswege zwischen Internatsgebäuden und Klassenräumen gepflastert, damit die Schülerinnen und Schüler bei Regen nicht länger im Schlamm stecken bleiben. :)

Seit dieser Woche haben die Schüler der St. Francis Secondary School nun Ferien. Alle sind zu ihren Familien zurückgekehrt und freuen sich auf 2 freie Monate im Kreise ihrer Liebsten. Mitte Januar geht der Unterricht dann wieder los.

Einblick in die neuen Waschräume der Mädels