große Freude über Kleinigkeiten

Dienstag, 24.10.2017

Hallöchen :)

seit einiger Zeit bin ich nun wieder in Deutschland.. da die Zeit allerdings sehr stressig war, bin ich nicht dazu gekommen regelmäßig hier zu schreiben... Das hole ich jetzt nach  :)

Viele Situationen in Subukia haben mich im Sommer tief bewegt.. von einer möchte ich euch in diesem Blogeintrag gerne erzählen, da mir in diesem Moment wieder deutlich wurde, mit welchen Kleinigkeiten man die Menschen und vor allem die Kinder in Subukia glücklich machen kann. :)

Von einer Zahnärztin hier in Deutschland habe ich vor meiner Abreise einen ganzen Karton mit Kinderzahnbürsten, Zahnpasta und Zahnputzbechern für die Kids in Subukia geschenkt bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich zum einen gerne nützliche Sachen als Geschenke mit nach Subukia nehme und zum anderen weiß, dass Zahnbürsten immer gebraucht werden können. 😳

In Subukia angekommen, habe ich relativ zügig die Zahnutensilien verteilt. Zuerst an die Kids in unserem Kinderheim und dann die restlichen an die Kinder, die in der Nachbarschaft der Missionsstation leben. Überall war die Freude groß. Die Kinder im Kinderheim haben sich so sehr gefreut, dass sie darauf bestanden haben, dass ich Fotos von ihnen und ihren Zahnbürsten mache.

Auch wollten sie sofort ein Bild für die Zahnärztin in Deutschland malen und trugen mir auf, dieses Bild dann zu überreichen. Aber auch die Nachbarskinder waren unendlich glücklich. Der kleine Shadrack, der erst seit einigen Monaten im Kinderheim lebt, war besonders stolz auf seine Zahnbürste. Als Franziskanermissionar Miro Babic, der während meines Aufenthalts in Subukia auf Urlaub in seiner Heimat Kroatien war, nach seiner Rückkehr zum ersten Mal wieder ins Kinderheim gekommen ist, musste Shadrack ihm als erstes seine neue Zahnbürste zeigen. Dabei ist dieses tolle Foto entstanden:

                                          

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, warum sich Kinder so riesig über einfache Zahnbürsten freuen können?

Dazu muss man wissen, dass die Zahnhygiene in den ländlichen Regionen Kenias noch keine große Bedeutung hat. Viele Menschen waren in ihrem Leben noch nie beim Zahnarzt, weil es in ihren Dörfern schlichtweg keine zahnärztliche Versorgung gibt. Auch in unserer Krankenstation arbeitet ja nur eine Zahnarzthelferin, welche die wesentlichsten Untersuchungen machen kann. Bei vielen Menschen führt diese schlechte Zahnhygiene dazu, dass ihnen Zähne ausfallen oder absterben. Gerade auch kleine Kinder haben schon sehr angegriffene Zähne. Oftmals haben sie bereits im Kindesalter Löcher in ihren bleibenden Zähnen. Es ist nicht so, dass die Menschen der Zahnhygiene keine Bedeutung bei messen.. vielmehr fehlt in den ganz armen Familien schlichtweg das Geld, um Zahnbürsten und Zahnpasta zu kaufen. Die Menschen geben ihr weniges Geld selbstverständlich eher dafür aus Lebensmittel zu kaufen, damit ihre Kinder nicht hungern müssen. Die Zahnhygiene steht da einfach an zweiter Stelle.

Durch solche Verteilaktionen kann man immer wieder nur versuchen, die Menschen zu unterstützen und ihnen zu zeigen wie wichtig Zahnhygiene ist. Und dass die Menschen sich durchaus immer mehr der Wichtigkeit   bewusst werden, sieht man vielleicht am besten an der großen Freude der Kids im Kinderheim.  :)

 

                                                     Rose und ihre Zahnbürste