Weihnachtsgrüße und Rückblick

Donnerstag, 21.12.2017

Hallo ihr Lieben,

es ist kurz vor Weihnachten und damit ist für uns, so wie für viele andere Menschen, der Zeitpunkt gekommen einmal innezuhalten und zurück zu blicken. Viel ist in den vergangenen 12 Monaten in Subukia geschehen und die Franziskanermissionare vor Ort haben trotz einiger Schwierigkeiten tolle Arbeit geleistet.

Zu allererst wandert unser Blick in die St. Francis Secondary School:

 Die Renovierungsarbeit sind weit vorrangeschritten. Im vergangenen Jahr wurde das Hauptauenmerk auf die Sanierung der Internatsgebäude gelegt. Nach viel mühevoller Arbeit sind 3 mit Liebe renovierte Gebäude entstanden. Auch die Jungen verfügen seitdem über ordentliche Toiletten und Waschräume inklusive funktionierender Warmwasserzufuhr. Die Zeiten des mühevollen Wasserholens mithilfe eines Eimers sind damit endgültig der Vergangenheit zuzuordnen.  Auch wenn in den vergangenen Jahren schon viel erreicht worden ist, kann die Renovierung der Schule immer noch nicht als abgeschlossen bezeichnet werden. Im kommenden Jahr wird vor allem der Wohnkomplex der Lehrkräfte im Fokus stehen. Auch dieser befindet sich in einem schlechten Zustand. An einigen Stellen sind die Dächer undicht und auch die sanitären Anlagen sind teilweise nichtmehr funktionsfähig.

Anfang Dezember sind die nationalen Abschlussexamen der Klasse 4 zu Ende gegangen. Damit haben nun alle unsere Schüler und Schülerinnen Ferien. Sie verbringen die Zeit bei Ihren Familien und werden Anfang Januar wieder in die Schule zurückkehren.  Für die Jugendlichen der 4.Klassenstufe endet ihre Schulzeit mit diesen Ferien. Wir alle hoffen, dass es Ihnen gelungen ist, in den nationalen Abschlussexamen gute Noten zu erlangen, denn diese bilden – genauso wie das deutsche Abitur - die Voraussetzung für potenzielle weitere Bildungsmöglichkeiten.

Dannach ins St. Antony Small Home

In diesem Jahr hat unser KInderheim wieder Zuwachs bekommen. Mit dem 4-Jährigen Sadrack ist ein kleiner Wirbelwind eingzogen, der alle auf Trab hält. Shadrack hat sein seinem Einzug bei uns große Fortschritte gemacht und kann mitlerweile schon einige Schritte gehen. Dabei muss er sich allerdings noch an jemandem festhalten oder an einer Wand absstützen.  Außerdem konnten im vergangenen Jahr 2 unserer Kinder die Grundschule beenden und auf weiterführende Schulen gehen. Damit gehen mittlerweile insgesamt 5 Kinder auf weiterführende Schulen.  Dies ist ein riesen Erfolg, da gerade bei Kindern mit Behinderung oftmals innerhalb der ländlichen Bevölkerung die Notwendigkeit einer schulischen Bildung noch nicht erkannt wird. Mit der Bildung von Behinderten und vernachlässigten Kindern hoffen die Franziskanermissionare eine Art Leuchtturm zu sein. Ihre Arbeit soll ein langsames Umdenken bei der ländlichen Bevölkerung erzeugen und dazu beitragen, dass auch Kinder mit Behinderung oder Waisenkinder ihren Platz in der kenianischen Gesellschaft finden.

Doch  es gab auch Probleme in diesem Jahr ( und es gibt sie immer noch)

Nicht alles verlief sorgenfrei in den letzten 12 Monaten. Gerade die klimatischen Bedingungen bereiteten den Franziskanermissionaren große Sorgen und Nöte.  Der ausbleibende Regen ist eine Katastrophe für die Menschen in Subukia. Die Armut steigt bei denjenigen die schon vorher nur wenig hatten ins unermessliche. Die Zahl derjenigen Menschen, die an die Türe der Franziskanermissionare klopfen und Lebensmittelspenden erbeten, steigt von Tag zu Tag.

 

Nach diesem Blick zurück bleibt nur noch Euch allen gesegnete Weihnachten im Kreise eurer Liebsten zu wünschen. Vielen Dank für das Interesse im vergangenen Jahr an der Arbeit der Missionare in Subukia und die Unterstützung. Für 2018 alles, alles Gute. :)    

                                                 Feierliche Messfeier