Weihnachten

Mittwoch, 23.12.2015

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten steht vor der Türe. Langsam aber sicher fällt der Vorweihnachtsstress von uns ab, denn die letzten Geschenke sind gekauft, bei vielen der Weihnachtsbaum schon geschmückt und die nächsten Tage geplant. Jetzt kann für viele Weihnachten kommen und der schöne und besinnliche Teil des Festes beginnen.

Auch in Subukia feiern die Menschen in diesen Tagen Weihnachten. Natürlich geschieht das ein wenig anders, als bei uns hier in Deutschland, denn jedes Land hat ja so seine eigenen Weihnachtstraditionen.

Auch bei den gläubigen Menschen in Subukia gehört der Besuch einer Christmette zum Höhepunkt und unverzichtbaren Bestandteil des Weihnachtsfestes. Die Franziskanermissionare halten meist in der Nacht vom 24. auf den 25 Dezember die Christmette. Da es in den meisten Kirchengebäuden keinen Strom gibt, wird der Raum alleine durch Kerzenlicht erleuchtet. So entsteht eine ruhige, gemütliche und besinnliche Atmosphäre.

                                      die Krippe, welche die Kids des Small Homes vor ein paar Jahres selbst gebastelt haben :)

Die Kenianer feiern Weihnachten nicht wie wir am 24. 12 sondern erst am 25 Dezember.             Am 24. haben die kleinen Dorfläden ganz normal geöffnet und viele Menschen besorgen noch die nötigsten Einkäufe für das kommende Fest. Dann herrscht genauso wie hier emsiger Betrieb in den Läden. Der eigentliche Weihnachtstag am 25. Dezember ist ein richtiger Familientag. Man trifft sich mit seiner Familie und verbringt ein paar schöne gemeinsame Stunden. Häufig kommen auch diejenigen, die in die Städte gezogen sind um dort zu arbeiten, wieder zurück zu ihren Familien in ihre Heimatdörfer. Einige Menschen  schlachten für das Weihnachtsfestmahl eine Ziege. Dies ist etwas Besonderes, denn die Menschen essen nicht wie wir häufig Fleisch, sondern eher selten. Die Kinder schmücken häufig die Häuser um eine festliche Atmosphäre zu erzeugen. 

Mit dieser kleinen Weihnachtsbeschreibung der Festtage in Subukia,welches der letzte Blogeintrag für dieses Jahr sein wird,  möchte ich mich ins kommende Jahr verabschieden. Zusammen mit den Franziskanermissionaren in Kenia möchte ich mich von ganzem Herzen für euer Interesse und eure Unterstützung in diesem Jahr bedanken. 

Die Franziskaner und ich wünschen euch allen besinnliche Feiertage im Kreise eurer Liebsten und alles Gute für das Jahr 2016.

liebe Grüße